Über Homöopathie

Was Ist Homöopathie?

Homöopathie leitet sich aus den griechischen Wörtern:

homios=Ähnlich / pathos=Leiden ab.

Der Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann (1743-1855) war ein kritischer, wissenschaftlicher und philosophischer Geist. Beim Übersetzen medizinischer Schriften stieß er auf einen Bericht über den Verzehr von Rinde des Chinabaumes, welches bei Malaria eine heilende Wirkung hat.

Da er sich das nicht erklären konnte, nahm er jeden Tag eine Gabe Chinarinde zu sich und entwickelte nach kurzer Zeit Symptome, die Malaria (Wechselfieber ähnelten. Es folgten zahlreiche Arzneimittelprüfungen an gesunden Probanden.

Das Gesetz der Ähnlichkeit wurde formuliert:

„Similia similibus curentur = „Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt.“

Ein Arzneimittel wirkt heilend, wenn es in der Lage ist, möglichst ähnliche Symptome zu erzeugen wie die Erkrankung selbst. Das heißt das Arzneimittel welches der Krankheit am ähnlichsten ist, löst im Körper eine Kunstkrankheit aus. Dadurch setzt eine Gegenregulation ein, es kommt zur Heilung.